Zur Übersicht

Fachinformatiker m/w/d Daten- und Prozessanalyse

Ausbildungsdauer: 
3 Jahre
Diese Ausbildung bieten wir 2025 wieder an. Bewirb Dich ab Juli 2024.
Jetzt Bewerben

Du möchtest in der spannenden Welt der IT arbeiten? Bei uns findest du den perfekten Start in dein Berufsleben. Du bist technikbegeistert, arbeitest gerne am Computer und hast Spaß an herausfordernden Aufgaben? Dann könnte die Ausbildung zum Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse genau das Richtige für dich sein! Denn in der Ausbildung entwickelst du datenbasierte Lösungen für digitale Produktions- und Geschäftsprozesse, setzt diese um und passt sie an veränderte Bedingungen an. Du befasst dich zudem mit Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz.

Was Dich erwartet

                                              
  • Kennenlernen von IT-Systemen und deren Einsatzbereiche
  • Entwicklung und Erstellung von IT-Lösungen
  • Abbildung von Anforderungen in Prozessdarstellungen und Kennenlernen der Werkzeuge der Prozessoptimierung
  • Analyse von Datenquellen, Datensicherheit und Datenqualität
  • Erstellung von Benutzer-, Zugriffs-, Datenhaltungs- und Sicherungskonzepten
  • Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
  • Blockschulunterricht an der Berufsschule

Das bringst Du mit

                                              
  • Mindestens allgemeine Fachhochschulreife
  • Begeisterung für Programmierung
  • Freude am Umgang mit dem Computer
  • Interesse für Automatisierungstechnik
  • Logisches und mathematisches Denkvermögen

Video zum Ausbildungsberuf

                                              

Dein Ausbilder

Ich bin Süleyman Samed Gümüs und betreue Dich in der Ausbildung zum Fachinformatiker m/w/d. Seit 4 Jahren bin ich in der Softwareentwicklung bei Baumann tätig. Ich freue mich auf Deine Bewerbung und mit Dir in einem Bewerbungsgespräch über Deine Begeisterung für Programmierung zu sprechen!
Jetzt Bewerben

Weitere Ausbildungen