Zur Übersicht

Mechatroniker m/w/d

Ausbildungsdauer: 
3,5 Jahre
Diese Ausbildung bieten wir 2025 wieder an. Bewirb Dich ab Juli 2024.
Jetzt Bewerben

Du bist begeistert von zukunftsorientierter Technologie? Mechatroniker (m/w/d) beinhaltet die Kompetenzen der Mechanik und der Elektronik. Entsprechend vielfältig sind Deine Herausforderungen. Bei uns in der Ausbildung lernst Du in unserer eigenen Lehrwerkstatt die Grundlagen von Elektronik, Steuerungstechnik, Metallbearbeitung und Pneumatik. Danach baust Du in der Montage an den laufenden Projekten mechanische, elektrische und elektronische Komponenten ein, montierst diese zu komplexen Systemen, programmierst und installierst Steuerungssoftware bis zur Fertigstellung der Anlagen und Linien.

Was Dich erwartet

                                              
  • Erlernen der Grundkenntnisse in der Lehrwerkstatt
  • Aktives Mitarbeiten an Projekten
  • Durchlaufen verschiedener Abteilungen: Verdrahtung, Montage, Programmierung
  • Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
  • Blockschulunterricht in Amberg

Das bringst Du mit

                                              
  • Mindestens qualifizierter Mittelschulabschluss
  • Interesse an Technik
  • Mathematik- und Physikverständnis
  • Logisches und visuelles Denkvermögen
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Talent

Video zum Ausbildungsberuf

                                              

Dein Ausbilder

Ich bin Florian Wolf und betreue Dich in der Ausbildung zum Mechatroniker m/w/d. Seit 17 Jahren bin ich bei Baumann tätig. Ich freue mich auf Deine Bewerbung und Dich bald persönlich kennenzulernen!
Jetzt Bewerben

Weitere Ausbildungen